Morsezeichen lernen: in nur 66 Minuten

Grafik: Kopfhörer
Grafik von pixabay.com

verblüffend einfaches MorseLernSystem

Morsezeichen erkennen und geben können
– ein Beispiel für ‚Gedächtnistraining auf der Couch‘ –

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zusammen mit dem begeisterten Morse-Funker Gerd Lienemann habe ich das verblüffend einfache MorseLernSystem entwickelt. Es basiert in erster Linie auf zwei Prinzipien:

  1. ‚kreatives Lern-Denken‘ (Gedächtnistechnik: in den Kopf hinein)
  2. abfragendes Wiederholungs-Lernen (Lerntechnik: aus dem Kopf heraus).

Das MorseLernSystem wird als Kartensammlung (ZIP-Datei) zur Lernkarten-Software memoCARD ausgeliefert. – Sie können das MorseLernSystem aber auch ohne memoCARD sehr gut nutzen!

Die beiden folgende Abbildungen zeigen die erste der 26 Lernkarten zum kreativen Einprägen bzw. zum abfragenden Wiederholungs-Lernen (innerhalb des LernBox-Moduls der Software memoCARD):

MorseLernSystem innerhalb der LernBox von memoCARD

Innerhalb der memoCARD-LernBox

  • hören Sie das Morse-Signal (siehe Lautsprecher-Button),
  • sehen Sie die grafische Umsetzung (Punkt, Strich) und 
  • lesen Sie die typische Morse-Lautierung (hier: „di dah“).

Jetzt geht es also darum, dass Sie diese beiden Code-Teile in den richtigen Buchstaben (hier: ‚A‘) übersetzen.

Das wird Ihnen über die von uns gelieferte ‚Eselsbrücke‘ / ‚Fuchsbrücke'(!) gelingen!

Anschließend klicken Sie auf ‚Lösung zeigen‘ … und finden die Bestätigung für Ihre richtige Erinnerung.

Zum Erinnern an die kreative Einprägungshilfe
integrierte virtuelle Lern-Box

Morse-‚Profis‘ halten vom MorseLernSystem gar nichts; sie selber haben das Morsen ja auch nur durch mühsames, langwieriges Einpauken erlernen müssen …

Morse-‚Neulinge‘ sind jedoch begeistert!

Im September 2012*) haben wir die Rückmeldung eines Morsefunkers erhalten, der mit Hilfe unseres MorseLernSystems das Morsen erlernt hat:

Hallo, Herr Vogt,

ich weiß nicht, ob Sie sich noch an mich erinnern können: Ich hatte im Februar diesen Jahres mit dem Programm memoCARD und den “MorseLernSystem”-Karten das Morsen erlernen wollen. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt auch verstärkten E-Mail Kontakt.

Die eigentlichen Morsezeichen konnte ich damit recht schnell erlernen.

Um wirkliche Morsegespräche zu führen, muss man ja bekanntermaßen, die Morsezeichen sehr schnell und reflexartig lesen können. Da ich auch einiges dafür getan habe (3-7 mal die Woche eine halbe Stunde Training), bin ich heute das erste Mal in der Lage gewesen, ein CW QSO zu führen. Es war zwar nur ein Standard CW Contest QSO mit SK6DK auf 2m, aber immerhin, mein aller erstes CW QSO !!!!!

Im Trainingsmodus bin ich in der Lage, in realem Tempo 60 BPM Fünfergruppen zu lesen. Teilweise klappt auch Tempo 80 BPM. Allerdings ist das noch sehr anstrengend für mich. Ein Fernziel ist es, Tempo 120 BPM lesen zu können. Das ist auch meine momentane Trainingsgeschwindigkeit, allerdings mit längeren Pausen zwischen den Zeichen.  

Als ich mit den memoCARDs angefangen hatte zu lernen, las ich Kritik, dass man damit zwar schnell die Zeichen lernen könne, aber später Probleme habe, auf Geschwindigkeit zu kommen. Diese Kritik kann ich zumindest für mich entschieden zurückweisen. Viel mehr kann ich bestätigen, dass die memoCARDs  als “Kleber” gedient haben, um sich die Morsezeichen einzuprägen. Mittlerweile denke ich natürlich nicht mehr an die Bildergeschichten, ich kann mich auch an die meisten Geschichten gar nicht mehr erinnern, aber sie haben mir sehr geholfen, das Morsen zu erlernen.

So wie mir bekannt ist, braucht man typischerweise ein Jahr und länger, um morsen zu lernen. Ich habe Anfang Februar damit angefangen und konnte mein erstes Morsegespräch Anfang September führen, das ist etwas mehr als ein halbes Jahr.  Somit kann ich auch den Einwand nicht bestätigen, dass man mit solchen Eselsbrücken länger brauche.

Für mich war diese Lernmethode ein voller Erfolg !!!

73
Karsten Schubert DF5KA

mnemotechnische Hilfen für drei Morse-Zeichen
Screenshot aus der PDF

Lieber Herr Schubert,

Sie haben mir mit Ihrer ausführlichen eMail eine ganz große Freude gemacht, mit Sicherheit auch Gerd Lienemann!

Wir hatten an unser System geglaubt, aber wir konnten es nicht beweisen.

Selbst den Beweis für ’26 Morse-Zeichen lesen und schreiben lernen – innerhalb von nur 66 Minuten‘, den ich dem ZDF als ‚Wetten, dass …‚-Wette angeboten hatte, konnten wir nicht erbringen, weil das ZDF kein Interesse daran hatte. Das waren denen offensichtlich nicht spektakulär genug …

„…bin ich heute das erste Mal in der Lage gewesen, ein CW QSO zu führen. Es war zwar nur ein Standard CW Contest QSO mit SK6DK auf 2m, aber immerhin, mein aller erstes CW QSO !!!!!“

Hierzu beglückwünsche ich Sie sehr herzlich!

… So wie mir bekannt ist, braucht man typischerweise ein Jahr und länger, um morsen zu lernen. Ich habe Anfang Februar damit angefangen und konnte mein erstes Morsegespräch Anfang September führen, das ist etwas mehr als ein halbes Jahr.“ 

Dass es vom ersten Teilschritt bis zum einigermaßen flüssigen Morse-Hören und -Geben noch eine Weile dauert, entspricht der Erfahrung beim normalen Lesen- und Schreiben-Können von Kinder in der ersten und zweiten Klasse, obwohl Kinder (angeblich) alles viel schneller lernen als Erwachsene. – Unser innovatives mnemotechnisches MorseLernSystem hatten wir stets als Möglichkeit dargestellt, die erste(!) Lernphase deutlich zu verkürzen und dadurch auch die Motivation der Morse-Lernenden hoch zu halten.

Beste Grüße und weiterhin gute Morse-Fortschritte!
Ihr Reinhold Vogt

Moin, Herr Vogt,

ich bin mit dem Lernen der Morsezeichen durch und habe dafür nur ungefähr 40 bis 50 Minuten gebraucht, verteilt über fünf Tage. Und dann waren die Morsezeichen im Kopf! Wenn das Lernen in der Schule auch so einfach gewesen wäre.

Ich kann die Zeichen zuordnen, schreiben und ich werde immer schneller und besser. Mittlerweile habe ich Zettel mit dem ABC zum Üben. Die Zeichen immer kann ich immer schneller zuzuordnen oder ich übe, Wörter in Morsezeichen zu schreiben. Das ist pure Entspannung und Spaß für mich. Ich kann Ihre Unterlagen nur jedem empfehlen, der Morsen lernen möchte.

Gruß Wolfgang Bittrich, DO2WBB

Hallo Hr .Vogt,

mein 8-jähriger Johann hatte heute schulfrei und Langeweile, ich gab ihm die Karten und sagte, schau mal rein. Er lernte es in unter einer Stunde. Sein Bruder, 10 Jahre, kam heute Mittag von der Schule, sah es und wollte es natürlich auch gleich können.

Heute Abend ließen sie sich mehrmals abfragen, bekommen es ohne Fehler hin. Durchs Abfragen kann es jetzt auch meine Frau. – Ich bin begeistert!

Matthias Steitz, Akademie für Wildniswissen

nachdenkenswert:

Wenn es möglich ist, sich innerhalb von nur 60 Minuten 26 abstrakte Morse-Signale einzuprägen, dann gibt es mit Sicherheit auch kreative Wege, sich ganz andere, vermeintlich ’schwere‘ Lerninhalte, zum Beispiel auch aus dem Studium / dem Berufsleben, leichter einzuprägen als bisher!

Im Vergleich dazu:

Wie lange brauchen eigentlich ‚ABC-Schützen‘ in der ersten Klasse, sich die 26 Buchstaben unseres Alphabets einzuprägen …?! – Es heißt doch, dass Kinder ganz besonders schnell lernen!

Das MorseLernSet (als ZIP-Datei) enthält folgende PDFs:

  • MorseLernSet – 27 Karten
  • Lern-Einprägungs-Anleitung
  • 11 methodische Begründungen
  • Übung / Erfolgskontrolle
  • Wie Sie die memoCARD-Datei öffnen

Selbst mit der kostenfreien Prüf-Version von memoCARD (www.memoCARD.de) können Sie alle 26 Morse-Lernkarten

  • editieren / bearbeiten und
  • ausdrucken!

Sie können das MorseLernSystem für geringes Geld
im memoPower-Shop erwerben.

Lesen Sie hier ein beeindruckendes Beispiel für ‚kreatives Lern-Denken‘ (Gedächtnistechnik) zu einem beruflichen Anwendungsfall.

Highlights und
Infos zu den kostenfreien memoNews