Lernkarten: deutsche Grammatik für Kids

Lernkarten: deutsche Grammatik für Kids

Meine Kinder hatten während ihrer Schulzeit erhebliche Probleme, die theoretischen Grundlagen der deutschen Grammatik zu erlernen (5./6. Klasse) – praktisch hatten sie mit der deutschen Sprache keine Probleme.

Die Lehrerin meines jüngeren Sohnes hatte seinerzeit eine einseitige Übersicht mit allen relevanten Grammatik-Begriffen an die Kinder verteilt; die mitkopierte handschriftliche Notiz am Kopf des Blattes lautete sinngemäß: „Das musst du einfach lernen!“ … wobei die Betonung auf dem ‚Muss‘ und nicht etwa auf dem ‚Einfach‘ lag.

Es ist tatsächlich so, dass die meisten Grundlagen der deutschen Grammatik nicht verstehbar / nicht ableitbar sind, sondern als Basis-Informationen auswendig gelernt werden müssen.

Obwohl die Lernkarten-Idee nicht primär als Technik des Auswendiglernens gedacht ist, sind Lernkarten auch für das Auswendiglernen bestens geeignet:

  • Die einzelnen Informationen befinden sich jeweils auf separaten Lernkarten. Jeder Teil-Lerninhalt kann auf diese Weise als eigenständiges Lern-Häppchen bearbeitet werden.
  • Über den Umweg(!) einzelner Fragen versucht der Lernende, sich an die betreffenden Einzel-Lerninhalte zu erinnern. Das ist wirkungsvoller, als der vermeintlich kürzere Weg, nämlich sich den Lerninhalt direkt einzuprägen!
  • Der Lernende sortiert die Inhalte aus, die er bereits beherrscht. (So bekommt er auch einen Überblick über die Lerninhalte, die noch nicht sitzen.)
  • Der Lernende bearbeitet also nur die immer geringer werdende Menge der noch nicht gelernten Inhalte.
  • Darüber hinaus ist es (für alle Arten von Lerninhalten) sinnvoll, die Lernkarten-Inhalte jeweils in immer größer werdenden Zeitabständen zu wiederholen. Dieses Prinzip kann mit Hilfe der Lernkartei / Lernbox umgesetzt werden. – Die Lernbox kann es als gegenständliches Teil oder in virtueller Form geben.

Weil ich meinen Kindern helfen wollte, sich die Begriffe ‚deutsche Grammatik‘ leichter einzuprägen, hatte ich für sie eine entsprechende Lernkarten-Sammlung erstellt. Diese Lernkarten-Sammlung ‚deutsche Grammatik für Kids‘ ist jetzt im memoPower-Shop (für wenig Geld) erhältlich.

Hier sehen Sie die Abbildungen von vier Lernkarten, wobei die jeweiligen Vor- und Rückseiten nebeneinander angeordnet sind:

Grammatik_fuer_Kids_1

Lernkarten-Muster ‚deutsche Grammatik für Kids‘ (Karte 14 mit einer Lernhilfe)

Grammatik_fuer_Kids_2

weitere Lernkarten-Muster ‚deutsche Grammatik für Kids‘

Außerdem können Sie hier eine PDF zu ‚Grammatik für Kids‘ downloaden; auch bei dieser Darstellung sind die Lernkarten-Vorderseiten und -Rückseiten nebeneinander angeordnet:

Lernkarten: dt_Grammatik_f_Kids_PDF-Abb

Lernkarten-Muster (Abbildung der PDF, zwei Seiten DIN A4)

Grammatik für Kids – 8 Musterinhalte (PDF); die komplette Lernkarten-Sammlung (70 Lernkarten) zu ‚deutsche Grammatik für Kinds – 5./6. Klasse) können Sie (für geringes Geld) im memoPower-Shop erwerben.

memoPower-Shop – >

Kurz-Beiträge auf Facebook abonnieren? ->

Gedächtnistraining PLUS ->