Lernkarten-Vorteil für’s Lernen unter Zeitdruck

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Sie müssen umfassende Inhalte innerhalb kurzer Zeit lernen?

Bitte prüfen Sie, ob folgendes Vorgehen für Sie praktikabel ist, um Stress zu vermeiden.

zunächst die üblichen Empfehlungen

verstehend lernen, ersatzweise mit kreativen Verknüpfungen

Die wichtigste Empfehlung: Bemühen Sie sich darum, den Lerninhalt zu verstehen / zu kapieren! Ersatzweise nutzen Sie kreative Verknüpfungen.

  • Es gibt ein paar Lerntechniken, um sich das verstehende Lernen zu erleichtern. Diese üblichen Lerntechniken sind nicht Gegenstand dieses Beitrages.
  • Leider gibt es auch Lerninhalte, die nicht logisch erklärbar sind, zum Beispiel willkürliche Bezeichnungen / Namen. Solche Lerninhalte können Sie sich ersatzweise mit ‚kreativem Lern-Denken‘ einprägen. (Gleiches gilt für kapierbare Lerninhalte, die Sie jedoch noch nicht verstehen.) – Das ‚kreative Lern-Denken‘ ist nicht Gegenstand dieses Beitrages.

Lerninhalte wiederholen

Bis auf ganz wenige Ausnahmen brauchen wir ausreichend viele Wiederholungen, um die eingeprägten Lerninhalte für längere Zeit abrufbereit zu halten.

  • Die beste Art der Wiederholung ist das sofortige praktische Anwenden des Gelernten. (Nur deshalb können wir ’noch immer‘ lesen und schreiben.)
  • Die zweitbeste Art der Wiederholung ist die mit Hilfe von Lernkarten.

die nicht so bekannte Vorgehensweise

Kern-Inhalte als Lernkarten-Einträge kopieren

Um Zeit zu sparen, kopieren Sie Definitionen, Kernaussagen, Zusammenfassungen aus Fließtexten (WORD, PDF, Internet) auf die Antwort-Seiten von Lernkarten innerhalb der Software memoCARD.

Die Software memoCARD bietet die Möglichkeit, dass Sie zunächst eine Karte als Vorlage passend formatieren. Deren Parameter werden von memoCARD für alle folgenden Karten dieser Kartensammlung übernommen (Funktion: ’neue Karte anlegen‘)

Zusätzlich hilfreich ist es, wenn Sie die in memoCARD integrierte Möglichkeit zur Eingabe von Stichworten nutzen, um später die sachlich zusammengehörenden Lerninhalte schnell herausfiltern zu können.

Nachdem Sie die Einzel-Lerninhalte auf die Antwortseiten kopiert haben, formulieren / schreiben Sie zu jedem Einzelinhalt (= Inhalt der Antwort-Seite) ein Frage-Stichwort auf die Frage-Seite der betreffenden Lernkarte. Und schon haben Sie sich Ihre Lernkarten-Sammlung erstellt.

zusammengefasst

  • Relevante Inhalte identifizieren und auf die Antwortseiten kopieren (siehe Muster 1 bis 3).
  • Selbst formulierte Fragestichworte auf die jeweilige Lernkarten-Vorderseite schreiben (siehe Muster 4).
Beispiel für: Lernkarten ruckzuck erstellen
Screenshot des PDF-Ausdrucks (www.memoCARD.de)

Ergänzender Tipp, um zusätzlich Zeit zu sparen

Es gibt meist mehrere andere Lernende, die dieselben Inhalte lernen wollen / müssen wie Sie. Deshalb könnten Sie sich die Arbeit der für diese Lerninhalte zu erstellenden Karten aufteilen: Jeder Lernende erstellt für seinen Teil eine Kartensammlung / eine memoCARD-Datei.

Anschließend stellen alle Lernenden die Kopien dieser Dateien allen anderen Kollegen in dieser Lern-/Arbeitsgemeinschaft zur Verfügung.

Auf diese Weise entsteht ruckzuck eine umfassende Sammlung von Lernkarten für den betreffenden Lerninhalt.

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