Lerntipp: Wie Sie Ankerplätze vorbereiten

Stellen Sie sich bitte vor, Sie haben sich zu einem Vortrag, zu einem Fachseminar, zu einem Webinar angemeldet. Dort wollen Sie neue Informationen aufnehmen und auch die Erfahrungen des Vortragenden bzw. der anderen Seminarteilnehmer kennen lernen.

EmpfehlungBefassen Sie sich rechtzeitig vor der Veranstaltung mit den zu erwartenden Inhalten, zum Beispiel durch Lektüre entsprechender Fachliteratur oder Internet-Infos. Vielleicht stellt Ihnen der Seminarveranstalter vorab sogar spezielles Vorbereitungsmaterial zur Verfügung. Auch wenn Sie damit noch nicht alle Inhalte gut nachvollziehen können, haben Sie sich zu den neuen Lerninhalten bereits ein grobes Info-Netz aufgebaut.

Da alle Wissensinhalte in unserem Gehirn in netzartigen Strukturen miteinander verknüpft sind, wird Ihnen das neue, noch grobe Info-Netz nützliche ‚Ankerpunkte‘ für die zusätzlichen Informationen bieten, die Ihnen der Vortrag bzw. das Seminar liefern wird. Das heißt:

  • Sie werden viele Informations-Details dadurch überhaupt erst wahrnehmen.
  • Sie werden die im Vortrag oder im Seminar angesprochenen Inhalte leichter und schneller verstehen.
  • Ihre Fragen an den Referenten werden qualifizierter sein.

Ihre Teilnahme am Vortrag bzw. am Seminar wird für Sie also ergiebiger sein!

Diese Empfehlung nutzen Sie möglicherweise schon unbewusst in manchen Alltagssituationen:

  • Wenn Sie sich ein neues technisches Gerät anschaffen wollen, zum Beispiel einen neuen Fernseher, werden Sie sich über die in Frage kommenden Geräte bereits im Internet informiert haben, bevor Sie ins Fachgeschäft gehen, um sich dann mit dem Verkäufer kompetenter unterhalten zu können.
  • Wenn Sie auf Reisen gehen und Sie dabei etwas vom Land, seiner Geschichte und seinen Leuten erfahren wollen, werden Sie zur Einstimmung schon vorher in einem Reiseführer herumgestöbert haben …

Zwei Zitate, die den LernTipp Ankerplätze vorbereiten zusammenfassen:

  • „Es hört doch jeder nur, was er versteht.“ (Johann Wolfgang von Goethe
  • Man sieht nur, was man weiß.“ (Werbe-Slogan für DuMont-Reiseführer)

Interessantes auch hier: memoPower-Shop

Highlights und
Infos zu den kostenfreien memoNews