Lerntipp: Wie Sie leichter verstehend lernen

Das Allermeiste lernen wir durch praktisches Tun.

  • Kleinkinder spielen mit Töpfen und Deckeln und verbessern dabei ihre Feinmotorik.
  • Größere Kinder erlernen das Fahrrad-Fahren durch vielfaches Üben.
  • Jugendliche spielen mit ihren Handys und lernen dabei die vielfältigen Funktionen dieser Geräte kennen.
  • Erwachsene praktizieren zum Beispiel ihre Hobbys und werden in diesem Bereich immer kompetenter.

Viele Lerninhalte werden uns von Lehrern, Trainern, Ausbildern, Referenten präsentiert oder wir versuchen, lesend aus Fachbüchern, Fachaufsätzen zu lernen.

Solange wir neue Lerninhalte nicht richtig verstanden haben, fällt uns das Lernen schwer. Die alte ‚Pauker‘-Empfehlung‘ „Nicht auswendig lernen, sondern kapieren!“ ist grundsätzlich in Ordnung: Verstehendes Lernen ist leichter und dauerhafter als ‚dumpfes Auswendiglernen‘!

Ein Beispiel: Wissen Sie auf Anhieb, wie groß DIN A7 ist?

Wahrscheinlich haben Sie die Lösung zwar nicht sofort parat, aber Sie können sie ‚entwickeln‘, weil Sie es einmal verstanden hatten, nach welchem System die DIN-Größen hochgezählt und die Papiergrößen verkleinert werden.

Wie aber kann man mit Lerninhalten aus Büchern oder Fachaufsätzen umgehen, die man zunächst noch nicht versteht / noch nicht nachvollziehen kann?

Meine Empfehlung: Anstatt ein und denselben Fachaufsatz immer wieder durchzuarbeiten, sollten Sie ergänzend andere Informationsquellen nutzen, die Ihnen dieselben Inhalte auf andere Weise darstellen:

  • Einen Fachaufsatz zum selben Thema von einem anderen Autor lesen.
  • Einen Fachmann persönlich befragen.
  • Mit anderen Lernenden diskutieren.

Durch unterschiedliche Darstellungen (unterschiedliche Schlüssel zu Ihrem Verständnis) können Sie die Kerninhalte eher erkennen und verstehen … und sich dann automatisch auch besser daran erinnern!

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