Berufspädagogen setzen Techniken des Gedächtnistrainings ein

Karikatur eines Meisters, eines Berufspädagogen
Grafik von pixabay.com

Nach dem Versand einer meiner memoNews erhielt ich einmal den Anruf eines freiberuflichen Sachverständigen für Arzt- und Zahnarztpraxen, der – nach dem Abschluss eines BWL-Studiums – nun auch Medizin studierte.

Er fragte mich, inwieweit ihm die Teilnahme an einem meiner Trainings nutzen werde,

  • da er einerseits aktuell extrem viel aus dem Bereich der Medizin*) zu lernen habe,
  • sich bereits seit Längerem mit Lern- und Gedächtnis-Techniken beschäftige und
  • sogar auch schon ein Gedächtnistraining eines meiner Mitbewerber besucht hatte.

War das eine schwer zu beantwortende Frage?

Ja, weil ich sie nicht mit wenigen Sätzen beweiskräftig beantworten kann.

*) Aber in meinem OnlineKurs für Bildungs-Profis bearbeiten wir unter anderem auch folgende ‚medizinische‘ Aufgabenstellung:

Aufgabenstellung aus dem OnlineKurs für Bildungs-Profis: Krankheitsbilder und Therapiemöglichkeiten einprägen
Bildungs-Profis können schwierige Lerninhalte
gedächtnisgerechter aufbereiten,
damit es die vielen Lernenden leichter haben.

Zur obigen ‚medizinische‘ Aufgabenstellung stelle ich im betreffenden OnlineKurs eine Lösungsvariante vor.

Zu einer schwierigen Aufgabenstellung aus einem anderen Bereich …

… lernen Sie meinen Lösungsansatz hier auf dieser Webseite kennen.

kurzes PP-Video für Bildungs-Profis

Dauer: 2:06 Min.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Lern-Erfahrungen

Jeder von uns hat viele Jahre lang Lern-Erfahrungen gesammelt und dabei seine persönliche Lern- / Einprägungs-Techniken entwickelt und angewandt:

  • Als Schüler haben wir mindestens zehn Jahre lang ‚hauptberuflich‘ gelernt.
  • Gegebenenfalls kommen noch ein paar weitere Jahre als Azubi oder Student hinzu.
  • Außerdem haben wir kontinuierlich privat gelernt sowie innerhalb der beruflichen Weiterbildung.
  • In der Weiterbildung von Berufspädagogen gibt es nochmals einen kräftigen Kompetenz-Schub!

Können sogar Berufspädagogen von meinen Lerntechnik- / Gedächtnistrainings profitieren?

  • Viele der in meinen Trainings vorgestellten Techniken werden Sie, als Berufspädagoge, wahrscheinlich noch gar nicht kennen … oder nur vom Hörensagen.
  • Sofern Sie an einem meiner Lerntechnik- / Gedächtnistrainings teilnehmen, erleben Sie die vorgestellten Techniken anhand zahlreicher Übungen! – Meist stellen sich überraschende Erfolgserlebnisse sofort ein, manchmal erst nach weiteren Hilfestellungen durch die Teilnehmerkollegen oder durch mich.
  • Tatsächlich sind auch Lehrer überrascht, dass sie von meinen Trainings noch profitieren können! – Die folgenden beiden offiziellen Auswertungen des staatlichen Bildungsträgers stammen von Trainings mit Berufschullehrern aus Südtirol:
Feedbacks von Berufspädagogen zu meinem Lerntechnik- / Gedächtnistraining 'memoHistory'

Transfer-Erfolge durch ein eintägiges Gedächtnistraining?

Natürlich spielt auch die Dauer eines Trainings eine große Rolle.

Sofern Sie, als Lehrer, Berufspädagoge (IHK), Dozent, Weiterbildungstrainer, an einer längeren Trainings- / Coaching-Veranstaltung teilnehmen, ist der Übungseffekt ungleich größer:

Wir haben dann die Möglichkeit, die von Ihnen zu vermittelnden besonders ’schwierigen‘ Lern- / Lehrinhalte gemeinsam so zu bearbeiten, dass es Ihre Lernenden künftig deutlich leichter damit haben.

Details zu meinem länger dauernden OnlineKurs
Lern- und Gedächtnistechniken für Bildungs-Profis

Warum sollten Bildungs-Profis das ‚gedächtnisgerechte Einprägen‘ erlernen?

In der Schule, in der Universität und in der betrieblicher Bildung gibt es Lern-Inhalte, die nicht durch ‚Kapieren‘ lernbar sind und die deshalb von den Lernenden als besonders schwierig empfunden werden.

Oder die Inhalte sind zwar logisch ableitbar, aber einige Lernende können die Inhalte trotzdem nicht sofort nachvollziehen.

Wenn dann darauf aufbauende Inhalte vermittelt werden, wird es für die betreffenden Lernenden noch schwieriger …

Aus diesem Grund sollten gerade die Berufspädagogen (Lehrer, Ausbilder, Dozenten, Trainer in der Erwachsenenbildung) über eine entsprechend erweiterte Methoden-Kompetenz verfügen, um ’schwierige‘ Lerninhalte zugunsten ihrer Lernenden leichter einprägbar zu machen! 

Je mehr ein Lehrender das Spektrum der Lern- und Gedächtnistechniken beherrscht und anwendet, desto mehr kann er

  • den Stoff-Vermittlungs-Aufwand im jeweiligen Bildungssystem sowie
  • die Lern-Zeiten und die Lern-Anstrengungen seiner vielen Lernenden 

deutlich reduzieren!

Berufspädagoge bereitet Lerninhalte gedächtnisgerecht auf – viele Lernende profitieren!

Wie denn?

So können Sie in Ihrer Bildungsarbeit die Lern-Techniken und die Techniken des Gedächtnistrainings umsetzen: mehrere konkrete Beispiele

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Interessantes auch hier: memoPower-Shop

Highlights und
Infos zu den kostenfreien memoNews

>