Lern-Techniken und Techniken des Gedächtnistrainings im beruflichen Alltag einsetzen

Symbolbildchen für berufliche Alltagspraxis
Grafik von pixabay.com

Gedächtnistrainings als Show-Veranstaltung oder als Basis für effizientere Bildungsarbeit?

Ein Mitmach-Vortrag über die Techniken des Gedächtnistrainings macht den Zuhörern erfahrungsgemäß*) sehr viel Spaß:

  • Als ‚Vorturner‘ kann man die Inhalte ohne Schwierigkeiten locker ‚rüberbringen‘, denn die konkreten Beispiele sind spaßig kreativ.
  • Vor allem aber sind die Zuhörer begeistert, weil sie erleben, dass ihre eigenen Gedächtnisleitungen viel größer sind, als sie das bisher eingeschätzt hatten.

Zwischen einer solche Show-Veranstaltung zum Beispiel anlässlich einer Jahresauftakt-Veranstaltung oder einer Ehrung der besten Verkäufer des letzten Jahres einerseits und der praktischen Umsetzung im privaten und beruflichen Alltag andererseits liegen aber Welten!

*) Das jedenfalls ist meine Erfahrung aus zahlreichen solcher Veranstaltungen.

Das Wissen über die verschiedenen Techniken des Gedächtnistrainings reicht im Normalfall leider nicht aus, um sie auch praktisch umzusetzen / umsetzen zu können: ‚Eunuchen-Wissen‘ > Man weiß zwar, wie’s geht, aber …

Bildungsaufwand reduzieren, Lernfreude erhöhen

Bildungs-Profis, die in der Lage sind, die in einem Gedächtnistraining kennen gelernten Techniken im beruflichen Alltag umzusetzen, sind ‚Gold wert‘:

  • Solche Bildungs-Profis werden nämlich ihren Lernenden die ansonsten ‚schwierigen‘ beruflichen Wissens-Inhalte gedächtnisgerecht leicht präsentieren.
  • Solche Bildungs-Profis werden nämlich ihre Lernenden auch immer wieder animieren, vermeintlich schwierige Lerninhalte selbstständig gedächtnisgerecht aufzubereiten.

kurzer Einschub:

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komplette Themenbereiche oder viele Kleinigkeiten?

Schild: Beginn der Praxis, Ende der Theorie - Symbol dafür, dass meine Gedächtnistrainings praxisorientiert sind.
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Sofern Bildungs-Profis die klassischen Lerntechniken kombiniert mit den kreativen Gedächtnistechniken im beruflichen Bildungs-Alltag praktisch einsetzen, können der Zeit- und der Kostenaufwand für Bildungsveranstaltungen deutlich reduziert werden … und die Lernenden haben es leichter!

Beispiele sind ‚eigentlich‘ selbstverständlich …

Eine ganz häufig anwendbare klassische Lern-Technik ist das Nennen von Beispielen zur gedanklichen Visualisierung.

In meinen früheren Präsenz-Seminaren zur Vorbereitung auf den Ausbilderschein habe ich allerdings erlebt, dass viele junge AusbilderInnen häufig leider keine Beispiele nennen (können), sondern sich auf abstrakte Informationen beschränken – jedenfalls im kaufmännischen Bereich.

Die AEVO-Lernkartei enthält – selbstverständlich! – gaaaanz viele Beispiele, unter anderem:

weitere klassische Lern-Techniken

Hinweis auf Wortstamm-Ähnlichkeit:

Einprägungsmöglichkeit über Wortstamm-Ähnlichkeit - lerntechnischer Aspekt

einfache Veranschaulichung:

Einprägungshilfe für die drei Lernbereiche - lerntechnischer Aspekt

Grafik zur Verdeutlichung:

Grafiken können Lerninhalte verdeutlichen - lerntechnischer Aspekt

Impuls an die Lernenden, sich um verstehendes Lernen zu bemühen, notfalls aber lieber ‚Eselsbrücken‘ suchen als pauken:

Sich sinnlose Silben einzuprägen, ist ähnlich schwer wie nicht logisches Faktenwissen. Deshalb Techniken des Gedächtnistrainings nutzen!

Selbst Sachlogik muss mitunter rekonstruiert werden; bei ‚Eselsbrücken‘ (weiter unten) ist das genauso:

Wissensinhalte müssen mitunter rekonstruiert werden.

‚Eselsbrücken‘ sind ein Teil der Mnemo-Techniken / Techniken aus dem Gedächtnistraining

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‚Eselsbrücken‘ sollten eher ‚Fuchsbrücken‘ heißen, denn

  • … wer will schon ein sturer Esel sein? Eher ein clever Fuchs!
  • … wer solche Lernhilfen nutzt, erspart sich die unsägliche Paukerei.
  • … wer sogar selber solche Lernhilfen konstruieren kann, nutzt einen Teil seiner Intelligenz, nämlich seine Kreativität!

Sofern es keine verstehbare Sachlogik gibt (Das ist sehr häufig der Fall.), kann eine ‚kreative Logik‘ hilfreich sein!

zeitliche Analogie als ‚Fuchsbrücke‘:

Merkhilfe zum Datum des Inkrafttretens des Berufsbildungsgesetzes - Technik des Gedächtnistrainings
Merkhilfe zur Dauer der Amtszeit eines Betriebsrats - Technik des Gedächtnistrainings

mnemotechnische Visualisierung:

die Zahl fünf visualisiert - Technik des Gedächtnistrainings
ein mnemonisches Bild

Schreibvariante als ‚Fuchsbrücke‘:

Merkhilfe für 'Rahmenlehrplan' - Technik des Gedächtnistrainings
Merkhilfe für die Bedeutung eines 'deduktiven' Vorgehens im Unterricht - Technik des Gedächtnistrainings

klassische Gedächtnis-Techniken sind Inhalt typischer Gedächtnistrainings

Neben den ganz unterschiedlich konstruierbaren ‚Eselsbrücken‘ gibt es einige klassische Gedächtnis-Techniken, die nach bestimmten Prinzipien gebildet werden.

Akronym – eine der Varianten der klassischen Gedächtnis-Techniken:

Merkhilfe für die fünfstufige Lernziel-Taxonomie - Akronym; Technik des Gedächtnistrainings

Story- / Geschichten-Technik – eine weitere Variante der klassischen Gedächtnis-Techniken:

Merkhilfe für die sechs Bestandteile des pädagogischen 'Modells der vollständigen Handlung' - Technik des Gedächtnistrainings

Loci-Technik / Methode der Orte – eine weitere Variante der klassischen Gedächtnis-Techniken:

Loci-Technik für die fünf Mindestinhalte einer Ausbildungsordnung, Technik des Gedächtnistrainings

Loci-Technik: In meinen Präsenz-Seminaren zur Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung hatte ich den TeilnehmerInnen stets folgende Merkhilfe angeboten:

  • Hier vorn, an das Whiteboard, wird ein Ausbildungsberufs-Bild projiziert.
  • Außen an unserer Seminarraumtür befindet sich ein Namensschild mit der Bezeichnung, dass hier die Industriekaufleute ausgebildet werden.
  • Auf unserer Tür-Innenseite hängt die Kopie einer schriftlichen IHK-Abschlussprüfung: Prüfungsanforderungen
  • Da hinten, an unserer Seminarraum-Rückwand, sind übergroße Wandkalender aufgehängt. Auf ihnen ist die Ausbildungsdauer markiert.
  • Und unsere Fensterseite – mit den Fensterrahmen – erinnert uns an den Ausbildungsrahmenplan.

Dieses Einprägungsprinzip, die Loci-Technik, ist mehr als 2.000 Jahre alt. Die Loci-Technik funktionierte auch ’noch‘ in meinen Seminaren; die TeilnehmerInnen waren zunächst verblüfft, dann begeistert …

Die KäuferInnen der AEVO-Lernkartei sind für diese kleinen Hilfen dankbar:

mnemonische Grafik:

die zehn Mindestinhalte eines Ausbildungsvertrages - Aufgabenstellung in meinem Gedächtnistraining für Bildungs-Profis - mnemotechnische Grafik, Technik des Gedächtnistrainings

In meinen erwähnten Präsenzseminaren hatte ich den TeilnehmerINNEn zunächst die zehn Mindestinhalte erläutert und sie dann motiviert, hierzu eine ‚Kombinations-Grafik‘ zu entwickeln. – Jeweils mehr als die Hälfte der TeilnehmerInnen war in der Lage, mnemonische Bilder zu entwickeln.

Meine persönliche Variante hatte auch ich anschließend ans FlipChart gezeichnet:

Lösungsalternative zum grafischen Einprägen der zehn Mindestbestandteile eines Ausbildungsvertrages
Die von den TeilnehmerINNEn selber entwickelten mnemonischen Bilder waren für sie natürlich wirkungsvoller als das von mir angebotene Bild.

Außer Akronym, Story- / Geschichten-Technik, Loci-Technik / Methode der Orte und mnemotechnische Grafiken gibt es noch ein paar weitere klassische Gedächtnistechniken, die in meinem OnlineKurs ‚Lern- und Gedächtnis-Techniken für Bildungs-Profis‘ behandelt werden.

nicht nur viele hilfreiche Kleinigkeiten, sondern auch komplexe Inhalte

Außer der Möglichkeit, das kreative Lernen in vielen Details anzuwenden, gibt es die Möglichkeit, auch umfassendere Lern-Inhalte mit Hilfe der Techniken aus dem Gedächtnistraining leichter lernbar zu machen, zum Beispiel

oder zum Beispiel: Ein junger Vertriebsmitarbeiter hatte mich einmal gefragt, wie er sich die unterschiedlichen Produktvorteile verschiedener Glassorten seines umfassenden Brillenglas-Portfolios einprägen könne.

Als Beweis für diese Herausforderung hatte er ein mehrseitiges buntes Heftchen mit zum Seminar*) gebracht, auf dessen linken Seiten jeweils ein ansprechendes Foto zu sehen war, das überhaupt nichts mit Brillengläsern zu tun hatte. Auf den rechten Seiten waren jeweils mehrere Vorteile des auf dieser Seite vorgestellten Glases genannt.

An Messeständen müsse er das Heftchen jeweils zum Messestandbesucher drehen, so dass er selber die Vorteile nicht lesen könne.

nachgestellte Ansicht eines mehrseitigen Produkt-Kataloges, Aufgabe für Technik des Gedächtnistrainings
Dieses Beispiel nenne ich im OnlineKurs für die Bildungs-Profis,
nachdem ich die passende Gedächtnistechnik vorgestellt hatte.
Die Teilnehmer werden dann ‚wissend‘ nur grinsen können …

*) Die damaligen zahlreichen Präsenzseminare bei Carl Zeiss in Oberkochen bestanden jeweils aus sechs Halbtagesveranstaltungen. – Solch ein Seminarkonzept ist organisatorisch viel aufwändiger zu realisieren als ein gleich langes Dreitageseminar, aber deutlich wirkungsvoller!

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Lern- und Gedächtnistechniken für Bildungs-Profis

Gegen Ende meines OnlineKurses ‚Lern- und Gedächtnistechniken für Bildungs-Profis‘ bekommen die TeilnehmerInnen zunächst zehn Aufgabenstellungen als vorbereitende‘ Generalprobe (PDF-Download)

erster Teil der Generalprobe innerhalb meines Gedächtnistrainings für Bildungs-Profis
die erste der insgesamt zehn Aufgabenstellungen

In diesem kombinierten Lerntechnik- / Gedächtnis-Training geht es nämlich darum, die Techniken tatsächlich auch anwenden zu können!

Die ‚richtige‘ Generalprobe besteht aus weiteren zehn Aufgabenstellungen!

Und in der Kurs-Variante TG (für TeilnehmerGruppen) bringen die TeilnehmerInnen zu OnlineKurs-Beginn jeweils einen ihrer vermeintlich schwierig erlernbaren Lehrinhalte ein, den sie bei OnlineKurs-Ende selber oder in Kooperation mit ihren Teilnehmer-KollegINNen leichter lernbar machen. – Das ist dann die tatsächliche Erfolgskontrolle!

Sie können an diesem OnlineKurs auch als einzelne Person teilnehmen: Kurs-Variante EP (für EinzelPersonen).

Ob übliche Lern-Technik oder klassische Gedächtnis-Technik, das ist völlig egal:

Die Hauptsache ist, dass Bildungs-Profis ihre Lehr-Inhalte leichter lernbar machen / dass Lernende leichter lernen können!

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kostenfreie Leseprobe zum
Onlinekurs ‚Lern- und Gedächtnis-Techniken für Bildungs-Profis‘ohne vorherige Registrierungs-Verpflichtung

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