übliche Struktur eines Lerntechnik- / Gedächtnistrainings
In einem typischem Lerntechnik- / Gedächtnistraining lernen Sie
- zunächst jeweils eine der anzuwendenden Lern- und Gedächtnistechniken kennen.
- Anschließend üben Sie die betreffenden Techniken anhand eines oder mehrerer Einzel-Beispiele.
Am Ende dieser üblichen Trainings hatte ich häufiger die Frage gestellt bekommen, wie man die zuvor erlernten Techniken nun auch auf die eigenen ‚berufliche Inhalte‘ anwenden könne.
Diese Frage hatte mich jedes Mal überrascht, weil ich in meinen Trainings zahlreiche reale Aufgabenstellungen aus verschiedenen Bereichen zum Üben einsetze, zum Beispiel aus Geographie, Chemie, Physik, Politik – je nachdem, welche Gedächtnistechnik jeweils geübt wurde.
umgedrehte Struktur eines Gedächtnistraining
Irgendwann hatte ich die Idee, ein spezielles Lerntechnik- / Gedächtnistraining in Verbindung mit einem einzigen inhaltlichen Schwerpunkt zu entwickeln.
Weil ich es mich selber interessierte, hatte ich mich für ‚Geschichte‘ entschieden. Deshalb hatte ich seit 2005 auch das spezielle Lerntechnik- / Gedächtnistraining memoHistory entwickelt und durchgeführt, und zwar:
Einarbeitung in ein neues Arbeitsgebiet, am Beispiel der europäischen Ereignisse der letzten zwanzig Jahrhunderte.
Inhalte des memoHistory
Beim memoHistory stehen jeweils die ‚historischen Ereignisse‘ im Vordergrund. Abhängig von den jeweiligen Inhalten wenden wir die hierfür am besten geeigneten Lern- / Gedächtnistechniken an.
Drei der in diesem Training behandelten 50 historischen Ereignisse:
- 1389: Auf dem Amselfeld (heutiges Kosovo) werden die Serben mit ihren Verbündeten (Bulgaren, Bosniern, Albanern, Polen, Ungarn, Mongolen) durch ein osmanisches / türkisches Heer vernichtend geschlagen. Damit beginnt eine etwa 500 Jahre dauernde Türken- / Osmanen-Herrschaft auf dem Balkan.
- 140 Jahre später (1529) belagern die Türken erstmalig Wien.
- Weitere 154 Jahre später (1683) belagern sie Wien erneut – wiederum vergeblich.
Auf diese Weise lernen Sie in diesem Lerntechnik- / Gedächtnistraining insbesondere folgende Techniken / Methoden kennen und wenden Sie sofort an:
- ‚Einprägungs- und Erinnerungsschrank‘: eine genial einfache und universell einsetzbare Einarbeitungsmethode
- alle Basis-Techniken des kreativen Bebilderns / Visualisierens und des kreativen Verknüpfens / Assoziierens
- ‚Kleines ZahlWort-System‘
- ‚Großes ZahlWort-System‘ / erweitertes ‚Großes ZahlWort-System‘
- mnemonische Bilder
- System für besonders erfolgreiches Wiederholungs-Lernen
Hauptziele des Gedächtnistraining memoHistory
- Sie erleben an einem von mir ausgewählten Gesamt-Inhalt, wie Sie sich strukturiert in ein neues Fachgebiet einarbeiten.
- Sie wenden effiziente Lern- / Gedächtnistechniken mit Hilfe konkreter Einprägungsvorschläge an. Dadurch kommen Sie sehr schnell zu ungewöhnlich großen Lernerfolgen hinsichtlich der historischen Fakten: die ‚wichtigsten‘ 50 europäischen Ereignisse der letzten zwanzig Jahrhunderte
‚historische‘ Erfolgserlebnisse
Wahrscheinliche erlernen Sie innerhalb des Lerntechnik- / Gedächtnistrainings memoHistory mehr an ‚harten Geschichts-Fakten‘, als Sie in Ihrer gesamten Schulzeit gelernt hatten, konkret:
- Sie haben eine Vorstellung von jedem der letzten zwanzig Jahrhunderte.
- Sie können 30 bis 50 historische Ereignisse den verschiedenen Jahrhunderten zuordnen.
- Sie können zu 30 bis 50 Ereignissen die betreffenden Jahreszahlen benennen.
Außerdem: Sie verfügen über ein gedankliches Netzwerk, um sich künftig weitere historische Ereignisse / Zusammenhänge einzuprägen.
spielerische Erfolgskontrolle
Zum Abschluss des Lerntechnik- / Gedächtnistrainings memoHistory können Sie mit Hilfe eines „Tests“ Ihre Lernerfolge selber kontrollieren (mit Musterlösung):
Zielgruppe für dieses besondere Gedächtnistraining
- Jeder, der seine persönliche Lern- / Gedächtnistechnik ausbauen will.
- Jeder, der besonders cleveres Einarbeiten in ein neues Fachgebiet praktisch erleben will.
- Jeder, der einen größeren Überblick über die europäische Geschichte erhalten möchte, als er ihn wahrscheinlich während der Schulzeit bekommen hatte.
Das memoHistory-Gedächtnistraining hat eine solch hohe Qualität, dass selbst Bildungs-Profis daraus einen Nutzen für ihre berufliche Seminar-/ Schulungsarbeit ziehen werden!
Die ersten Rückmeldungen zum Gedächtnistraining memoHistory
… kamen von BerufsschullehrerINNEn aus Südtirol (2006 und 2007):
Sehr geehrter Herr Vogt,
ich möchte mich auf diesem Wege für die zwei super Seminartage in Bozen bedanken (Anmerkung: zwei Eintagestrainings, nämlich memoReport und memoHistory). – Um es auf den Punkt zu bringen: Sehr lehrreich, attraktiv, innovativ, zukunftsorientiert und sehr sympathisch. Ein großes Kompliment – Reinhard S.
Die Auftraggeberin (Vertreterin der betreffenden Schulbehörde) hatte mir ergänzend geschrieben, dass diese Einschätzung im Großen und Ganzen die Einschätzung aller TeilnehmerInnen war!
demnächst als OnlineKurs
Ich führe Präsenzseminare seit Beginn der Corona-Zeit nur noch in Ausnahmefällen durch. – Ab Sommer 2022 werde ich das memoHistory als weiteren OnlineKurs anbieten.
Ein kleines Beispiel für den Einsatz wirkungsvoller Lern- / Gedächtnistechniken zu einem in sich geschlossenen Lerninhalt ist übrigens mein MorseLernSet: Morsezeichen lesen und geben (schreiben) lernen – in nur 66 Minuten!
Interessantes auch hier: memoPower-Shop