Lernkarten auch zum Auswendig-Lernen geeignet?

Verkehrszeichen
Grafiken von pixabay.com

Meine Kinder hatten während ihrer Schulzeit erhebliche Probleme, die theoretischen Grundlagen der deutschen Grammatik zu erlernen (5./6. Klasse). – Wie alle anderen Kinder hatten sie mit ihrer Muttersprache keine praktischen Probleme.

Die Lehrerin meines jüngeren Sohnes hatte seinerzeit eine einseitige Übersicht mit allen relevanten Grammatik-Begriffen an die Kinder verteilt. Die mit kopierte handschriftliche Notiz am Kopf des Blattes lautete sinngemäß: „Das musst du einfach lernen!“ … wobei die Betonung nach meinem Empfinden auf dem ‚Muss‘ und nicht etwa auf dem ‚Einfach‘ lag.

Es ist tatsächlich so, dass die meisten Grundlagen der deutschen Grammatik nicht verstehbar / nicht ableitbar sind, sondern als Basis-Informationen ‚eigentlich‘ auswendig gelernt werden müssen.

‚Eigentlich‘, weil ‚kreatives Lern-Denken‘ eine Alternative zur unsäglichen Paukerei sein kann. – Hierzu finden Sie eine eindrucksvolle Präsentations-Animation, die das kreative Lern-Denken am Beispiel von Morse-Zeichen überzeugend darstellt.

'kreatives Lern-Danken' als Ergänzung zum verstehenden Lernen und als Ersatz für die unsägliche Paukerei.
drei Arten des Lernens: Gedächtnistraining als Ergänzung zum verstehenden Lernen

Ja, Lernkarten helfen auch beim Auswendiglernen

Obwohl die Lernkarten-Idee nicht primär als Technik des Auswendiglernens gedacht ist, sind Lernkarten notfalls auch fürs Auswendiglernen geeignet:

  • Die einzelnen Informationen befinden sich jeweils auf separaten Karten. Jeder Teil-Lerninhalt kann auf diese Weise als eigenständiges Lern-Häppchen bearbeitet werden.
  • Über den Umweg(!) einzelner Fragen versucht der Lernende, sich an die betreffenden Einzel-Lerninhalte zu erinnern. Das ist wirkungsvoller, als der vermeintlich kürzere Weg, nämlich sich den Lerninhalt immer und immer wieder direkt einzuprägen!
  • Der Lernende sortiert die Inhalte aus, die er bereits beherrscht. (So bekommt er auch einen Überblick über die Lerninhalte, die noch nicht sitzen.)
  • Der Lernende bearbeitet also nur die immer geringer werdende Menge der noch nicht gelernten Inhalte.
  • Darüber hinaus ist es (für alle Arten von Lerninhalten) sinnvoll, die Lernkarten-Inhalte jeweils in immer größer werdenden Zeitabständen zu wiederholen. Dieses Prinzip kann mit Hilfe der Lernkartei / Lernbox umgesetzt werden.

Weil ich meine Kindern dabei unterstützen wollte, sich die Begriffe ‚deutsche Grammatik‘ leichter einzuprägen, hatte ich für sie eine entsprechende Karten-Sammlung erstellt … und passende Lern- und Gedächtnistechniken integriert.

Hier sehen Sie die Abbildungen von vier Lernkarten – jeweilige Vorder- und Rückseiten nebeneinander angeordnet:

Lernkarten zur Grammatik_fuer_Kids_1
Aha! Nicht nur stures Auswendiglernen, sondern auch kreative Verknüpfungen nutzen!
Lernkarten zur Grammatik_fuer_Kids_2

Die Karten-Sammlung ‚deutsche Grammatik für Kids‘ können Sie für geringes Geld über meinen memoPower-Shop erwerben.

Das Kleine 1 x 1 leichter mit Hilfe von Lernkarten (auswendig) lernen

Während es beim Lernen der grammatikalischen Begriffe durchaus möglich ist, auch kreative Lern-Hilfen zu nutzen, ist dies beim Erlernen des Kleinen Einmaleins kaum möglich.

‚kaum möglich‘, weil es auch hierbei durchaus kleine Hilfen gibt, zum Beispiel über Reime: „Sechs mal sechs ist sechsunddreißig: Ist der Lehrer noch so fleißig …

Version 1 – Lernen mit den ’nackten‘ Zahlen:

Lernkarten-Muster zum Kleinen Einmaleins - mit nackten Zahlen
korrekt, aber nicht kindgerecht
Lernkarte zum kleinen Einmaleins: 7 x 6
Lernkarte zum kleinen Einmaleins: 4 x 2
Lernkarte zum kleinen Einmaleins / Division: 72 : 9
Lernkarte zum kleinen Einmaleins / Division: 63 : 9
alle erstellt mit der Lernkarten-Software memoCARD

Auch diese Lernkarten-Sammlungen können Sie im memoPower-Shop ‚erwerben‘ – die Karten-Sammlung mit den nackten Zahlen ist sogar kostenfrei.

Es gibt noch zahlreiche weitere Fälle, die Basis-Wissen darstellen, deshalb also nicht durch Logik verstehbar / rekonstruierbar sind, zum Beispiel:

Lernkarte zur europäischen Kultur: Europa-Stier
Lernkarte zur europäischen Kultur: Danaer-Geschenk

Nicht alle Verkehrszeichen – siehe oben am Seitenanfang – sind plausibel …

Auch Namen sind nicht ‚plausibel‘: Herr Koch, zum Beispiel, heißt zwar so, ist aber Schreiner! – und seine Frau wärmt nur Tiefkühlkost auf …

Lernkarte = Namenkarte (Hertz)
Lernkarte = Namenkarte (Wales)
Lernkarte = Namenkarte (Vogt)
Aha! Nicht nur stures Auswendiglernen, sondern auch kreative Verknüpfungen nutzen!
Lernkarte zur Notfall-Nummer 116 - Frageseite
Lernkarte zur Notfall-Nummer 116 - Antwortseite
Auch zu Zahlen sind kreative Verknüpfungen möglich, die das ‚Pauken‘ überflüssig werden lassen!

Interessantes auch hier: memoPower-Shop

Highlights und
Infos zu den kostenfreien memoNews