zunächst kurz & knackig:
und nun in Langform:
HERAUS aus dem Kopf: Fragen beantworten können
Erfolgreiches Lernen im Wissens-Bereich (kognitiver Lernbereich) zeigt sich insbesondere darin, dass Sie Fragen richtig beantworten können – in Prüfungen und im täglichen (Berufs-)Leben, zum Beispiel die Kundenfrage: „Welche Vorteile habe ich denn von …?“
Notwendigkeit des Wiederholungs-Lernens
Es gibt nur ganz wenige Inhalte, die Sie lediglich ein einziges Mal wahrzunehmen brauchen und die Sie anschließend ein Leben lang in Ihrem Gedächtnis gespeichert haben. Hierzu gehören zum Beispiel die Situation, dass Sie für eine großartige Leistung geehrt wurden oder das Erlebnis eines für Sie sehr traurigen Ereignisses. In beiden Fällen spielt die Emotion die entscheidende Rolle.
Ansonsten brauchen Sie Wiederholungen, um Informationen in Ihrem Gedächtnis bewahren zu können! „Repetitio est mater studiorum.“ – „Die Wiederholung ist die Mutter des Lernens.“
Negativ-Beispiel: Stellen Sie sich bitte vor, Sie hatten an einem Seminar teilgenommen, um die Handhabung eines für Sie neuen PC-Grafikprogramms zu erlernen. Drei Monate später haben Sie erstmalig Gelegenheit, Ihr damals erworbenes Wissen praktisch anzuwenden. Woran werden Sie sich dann noch erinnern können? Vielleicht daran, dass Sie einmal an einem entsprechenden Seminar teilgenommen hatten …
Heraus aus dem Kopf – im Idealfall durch praktische Wiederholungen
Die wirkungsvollsten Wiederholungen sind diejenigen, die wir kaum als solche spüren: die praktischen Anwendungen! Nur deshalb können wir Erwachsene ‘noch immer’ lesen und schreiben …
Wichtig: Die ersten praktischen Wiederholungen sollten möglichst umgehend nach dem Einprägen der Lerninhalte erfolgen, siehe oben das Beispiel mit dem PC-Kurs.
Heraus aus dem Kopf – ersatzweise mit Hilfe von Lernkarten
Die zweitbeste Art der Wiederholung ist die mit Hilfe von Lernkarten – am besten in Verbindung mit der Lernkartei / der Lernbox nach Sebastian Leitner.
Die Lernkarten-Idee basiert auf dem Frage- / Antwort-Prinzip:
- Auf der Vorderseite jeder Lernkarte befindet sich eine Frage,
- auf der jeweiligen Rückseite die Antwort.
Was sind die Vorteile von Lernkarten?
Das Wiederholungs-Lernen mit Hilfe von Frage- / Antwort-Kombinationen hat gewichtige Vorteile:
- Anhand von Fragen können Sie herausfinden, an welche Inhalte Sie sich erinnern bzw. an welche (noch) nicht. – Im Gegensatz dazu hat man auch nach dem wiederholten Lesen von Büchern bzw. eigenen Aufzeichnungen noch keine Gewissheit, ob man die betreffenden Inhalte wirklich schon wiedergeben kann.
- Beim Wiederholungs-Lernen mit Lernkarten können Sie diejenigen aussortieren, deren Inhalte Sie bereits beherrschen.
- Der größer werdende Stapel der gewussten Karten bzw. der kleiner werdende Stapel der (noch) nicht gewussten Karten fördern die Lernmotivation.
- Sie können sich auf das Wiederholen derjenigen Lerninhalte beschränken, deren Inhalte Sie noch nicht beherrschen. Das erspart Ihnen Zeit und unnötigen Lernaufwand!
weitere Infos zur Lernkarten-Idee:
- Lernkarten für alle Wissens-Lerninhalte
- Lernkarten: Pro & Kontra
- Nutzen-Aspekte und spielerisches Wiederholungs-Lernen mit Lernkarten
- Lernkarten in der betrieblichen Bildung
- vier Arten von Vokabel-Lernkarten
Hinein – Heraus
Für den Weg in den Kopf hinein gibt es drei Möglichkeiten:
Für den Weg aus dem Kopf heraus gibt es insbesondere die beiden oben genannten Möglichkeiten:
- praktisches Anwenden und
- gezieltes Erinnern insbesondere mit Hilfe von Lernkarten.
Darüber hinaus:
Lerntechniken und Techniken des Gedächtnistrainings lassen sich wunderbar kombinieren.
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