memoNews 2022-03

memoNews, März 2022
Grafik von pixabay.com

– für Lernende
– für Bildungs-Profis (Lehrer, Dozenten / Trainer in der Weiterbildung)
– für Personaler /HR’ler

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Guten Tag, liebe Leserin, lieber Leser,

das sind die Inhalte Ihrer memoNews März 2022:

  1. _ Mini-Beispiele für kreatives Lern-Denken
  2. _ kreatives Lern-Denken auch umfassend möglich?
  3. _ Gelegenheit für tägliches Lern- und Gedächtnistraining?
  4. _ das aktuelle kleine Geschenk für Sie
  5. _ 150 Quiz-Fragen für den Bildungsbereich – innovatives Booklet

Ich wünsche Ihnen einen guten Nutzen auch von den heutigen memoNews!

1. _ Mini-Beispiele für kreatives Lern-Denken

Mini-Cooper
Grafik von pixabay.com

Der Trainer-Kollege Raimund Bähr hatte mir folgende Info geschickt:

Eine Teilnehmerin fragte, wie sie sich die Begriffe „deklaratorisch“ und „konstitutiv“ merken könne.

Aus dem Teilnehmerkreis sagte eine Teilnehmerkollegin, sie merke sich „deklaratorisch“ über den Begriff „Deko“. (‚Deklaratorisch‘ bedeutet, es muss zwar etwas im Handelsregister veröffentlicht werden, zur Wirksamkeit, zum Beispiel der Prokura, ist es aber nicht notwendig. Es ist also nur „Deko“.)

Eine andere Teilnehmerin (aus Niederbayern) ergänzte, sie merke sich „konstitutiv“ über „Konnst_du“ – Mundart für: Das kannst du (jetzt). (Erst machbar / gültig, nachdem die Eintragung erfolgt ist.)

Das waren zwei wunderbare Beispiele, wie theoretische Begriffe im Team merkbar und inhaltlich verständlich erarbeitet wurden.

Raimund Bähr, bankfachwirttraining.de

Ja! – Wichtig ist vor allem, dass die Lernenden nach Möglichkeiten suchen: Wie könnte ich mir das merkbar machen?“ – Häufig gibt es nicht nur eine, sondern mehrere Möglichkeiten, sich vermeintlich schwierige Lerninhalte einzuprägen.

Fremdwörter könnte man sich zum Beispiel auch auf folgende zwei Arten einprägen: erklärend oder über Muster-Sätze.

weitere (auch kostenfreie) Lernkarten-Sammlungen im memoPower-Shop

2. _ kreatives Lern-Denken umfassend möglich?

Die obigen zwei Mini-Beispiele könnten den Eindruck erwecken, als würden solche ‚Eselsbrücken‘ nur in Einzelfällen funktionieren.

Ist kreatives Lern-Denken auch als durchgängiges Lern-Prinzip nutzbar? – Eine drei-minütige Präsentation könnte Sie überzeugen!

3. _ Gelegenheit für tägliches Lern- und Gedächtnistraining?

  • Das Wissen über Lern- und Gedächtnistechniken ist eine Sache.
  • Diese Techniken sogar eher spontan anwenden können (unbewusste Kompetenz) eine andere.

Nutzen Sie kalendertägliche Impuls-Möglichkeiten, um diese unbewusste Kompetenz zu erlangen. – Eine vier-minütige Präsentation könnte Sie inspirieren.

4. _ das aktuelle kleine Geschenk für Sie

  • Auf kleine Kärtchen schreiben, was / wie Sie auch unbewusst denken wollen
  • jeweils eines dieser Kärtchen für mehrere Tage mit sich herum-’schleppen‘
  • und immer wieder deren Texte lesen

Die aktuellen sieben Autosuggestions-Texte (Teil 3) als Anregung:

erstellt mit der Lernkarten-Software memoCARD

5. _ 150 Quiz-Fragen für den Bildungsbereich -innovatives Booklet

innovatives Booklet?

  • weil heraustrennbare Seiten mit 150 Quiz-Fragen im Lernkarten-Format auf perforierten DIN A4-Bogen.

zusätzlich mit Antworten zu:

  • „Wie könnte man Quiz für die Bildungsarbeit nutzen?“
  • „Wie könnte man Quiz-Fragen und -Antworten gedächtnisgerecht gestalten?“

weitere Infos zum Quiz-Prinzip im Bildungsbereich

weitergehend:
der OnlineKursLern- und Gedächtnistechniken für Bildungs-Profis‘ – Die Leseprobe wird Sie beeindrucken!

Interessantes auch hier: memoPower-Shop

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